Hier eine kleine Liste von Dingen die dem Eleu zugute kommen würden.
Auch Sachen für den Umsonstladen finden hier ihren Platz!

Für Raumausstattung etc.:

-Beamer
-Lautsprecher
-Stoff (Betttücher etc)
-Stofffarbe

Für den Umsonstladen:

-Elektrozeugs
-Kleidung
-Spielsachen für Kinder
-Bücher

Achtung! Der Umsonstladen ist keine Mülldeponie.
Gebraucht ist gut, kaputt aber nisch !

Hast du etwas von diesem Zeug daheim und brauchst es nicht, dann brings doch her! :-)
Eine Gegenleistung können wir leider nicht bieten (das ist auch nicht der Sinn vom Umsonstladen), allerdings kannst du dich auch gerne im Umsonstladen umschauen !

Müsste etwas abgeholt werden, dann schick uns ne Email an: asjeleu@riseup.net !


Umsonst – bzw. Schenkladen

Wie funktioniert er?

Wenn du Kleidung, Bücher, Elektrozeugs, Spiele, Haushaltswaren etc. hast und nicht mehr brauchst, sie aber noch gebraucht werden können, kannst du sie in den Umsonst – bzw. Schenkladen bringen. Du erhältst nichts dafür, aber wenn du etwas benötigst, kannst du auch einfach kommen und es holen (wenn es die Sache gerade gibt), ohne dafür zu bezahlen oder sonst etwas dagegen zu tauschen. Du darfst natürlich auch etwas mitnehmen, ohne je etwas gebracht zu haben. Damit der „Laden“ jedoch sinnvoll genutzt werden kann, sollten wirklich nur Dinge gebracht werden, die noch zu gebrauchen sind.
Keinen Müll abliefern!

Warum wollen wir einen Umsonst – bzw. Schenkladen?

Einerseits bietet er Menschen mit wenigen finanziellen Mitteln die Möglichkeit, Kleidung, Spiele, … zu bekommen, ohne dabei
X-mal überlegen zu müssen, ob es ihnen das Geld wert ist.
Andererseits bietet er Allen die Möglichkeit, Kleidung, Spiele, … zu bekommen, ohne das Geldsystem zu benutzen, welches dauerhaft soziale Ungerechtigkeit und Elend verursacht.
Der Umsonst – bzw. Schenkladen bringt uns unserem Traum von einer Welt näher, in der sich die Menschen freiwillig gegenseitig helfen und nicht konkurrieren.